Fachverband würdigt ehrenamtliche Arbeit
Ehrenpräsident Reinhard Nau
Als Präsident Stefan Zock seinen hessischen Amtsvorgänger Reinhard Nau bat, den Raum mal kurz für eine Zigarette zu verlassen, ahnten die knapp 70 Delegierten wohl, was folgte:
Im Namen des Vorstandes schlug Zock vor, den ehemaligen Präsidenten des hessischen Verbandes angesichts seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstand (seit 2000) und seiner Verdienste gerade im Rahmen der Fusion beider Verbände zum Ehrenpräsidenten zu ernennen. Der 65jährige Tischlermeister und Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes Holz und Kunststoff, sowie der Arbeitgeberverbände des Hessischen Handwerks aus dem mittelhessischen Großseelheim hatte bereits 2006 das Ehrenabzeichen in Silber und 2009 das goldene Ehrenabzeichen des hessischen Verbandes erhalten.
Nach dem erwartungsgemäß einstimmigen Votum der Delegierten aus den hessischen und rheinland-pfälzischen Innungen überreichte Zock unter dem Beifall der Kollegen gemeinsam mit seinem Vizepräsidenten Wolfram Lehnen und Stefan Schmitt dem sichtlich bewegten Nau die Ernennungsurkunde zum Ehrenpräsidenten.
Reinhard Nau ist neben Günter Füllgraf (Hessen) und Siegfried Schmidt (Rheinland-Pfalz) der dritte Ehrenpräsident des neuen Verbandes.
Text und Foto: HessenTischler