Bauhaus-Möbel von Marcel Breuer bei uns rekonstruiert

Ein sehr spannendes, zeitintensives und auch teilweise nervenaufreibendes Projekt war dieses Jahr die Rekonstruktion von drei Möbelstücken für die Bauhaus-Ausstellung im Haus am Horn in Weimar.

In enger Zusammenarbeit mit dem Marburger Architekten Gerhard Oschmann entstanden bei uns drei Exponate von Bauhaus-Architekt Marcel Breuer:

Ein Toilettentisch der Dame, ein Drehstuhl zum Toilettentisch und eine Wohnzimmerschrank-Kombination mit Vitrine.

Seltene Furniere wie indisches Zitronenholz, ungarische Blumenesche oder Paduk mit teilweise heutzutage nicht mehr üblichen Lackierungen mit Schell-Lack, extra angefertigte und nachgebaute Scharniere und Messingteile, Schrauben mit besonderen Absenkungen ... um nur einige der Herausforderungen zu nennen. Unser Meister Mathias Liebmann hat hier in der Tat sein zweites Meisterstück gebaut!

Seit Ende Mai sind diese Möbel nun im Haus am Horn in Weimar zu besichtigen.